Streamlining Student Elections

Was für eine Wahl der Österreichischen Hochschüler_innenschaft alles zu tun ist und welche komplexen Systeme im Hintergrund arbeiten, wissen wir spätestens seit dem wir das neue E-Wahl-Adaministrations-System der ÖH gestalten durften.

Client

ÖH - Österreichische Hochschüler_innenschaft

Result

web application

WHAT

Alle 2 Jahre finden die Wahlen der Österreichischen Hochschüler_innenschaft statt. Dabei wählen alle österreichischen Studierenden eine neue Vertretung, und das auf Studien, Hochschul- und Bundesebene. Hinter den Kulissen läuft bedeutend mehr ab, als man denkt. Neben Wahlkarten, die richtig und pünktlich versandt werden müssen, gibt es riesige Datenmengen zu den Millionen von Datensätzen der rund 400.000 Studierrenden, die bei jeder Wahl aktualisiert werden müssen. Anträge müssen auf Richtigkeit geprüft werden und nach der Wahl wollen die Ergebnisse für jede Organisation dargestellt werden. Mit der Umsetzung der eWAS ist weiters auch der Grundstein für das erste E-Voting bei der Folgewahl 2025 gelegt.

CHALLENGE

Die größte Challenge zu beginn war es knapp 100 komplexe Userstories herunterzubrechen und initial innerhalb von vier Wochen in Wireframes aufzubereiten. Dann wurden die Wireframes zu einem Designsystem und schließlich in vollwertigen Screendesigns umgesetzt.

Oeh 23 Poster 1
Bild von Bundes ÖH, Design Fuchsfabrik

WORKFLOW

Für eine rechtzeitige Fertigstellung des Projekts für die ÖH Wahl 2023, war intensives Team Work und Abstimmugnen mit ÖH, dem Bildungsministerium und dem technischen Verantwortlichen Brainformance wichtiger denn je. Wöchentlich gab es Abstimmungen um die technische Machbarkeit zu challengen und mit Expert:innen der ÖH die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu prüfen.

Aber nun ist fix: Die nächste Wahl kann kommen! Auch in den Folgejahren. 

COLLABORATION

Für Architecture & Development verantwortlich + Beauftragung von Brainformance