Gen-Z für Gastro Lehre gewinnen? Tricky, in einer zu unrecht negativ behafteten Branche!

Client

Wirtshauskultur

Result

digital campaign

Gen-Z für Gastro Lehre gewinnen? Tricky, in einer zu unrecht negativ behafteten Branche!

Authentische Darstellungen und ehrliche Arbeitgeber:innen sind Voraussetzung für Jugendliche, somit wird der moralische Anspruch an diese immer größer. Genauso ist es jedoch auch ein Fakt, dass es gewisse Vorurteile in der Gastronomie Branche gibt - diese wollen wir nicht unter den Teppich kehren, sondern die daraus resultierenden Chancen portraitieren.

Durch “hoib so wüd, wie’sd glaubst” werden genau diese gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber der Branche aufgegriffen und von unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der Kampagne – produziert Ende 2022 – möchten wir dadurch für die Wirtshauskultur des Land Niederösterreich offen über Herausforderungen reden und mit Klischees spielen, um die Arbeit in der Gastronomie authentisch & zugleich humorvoll darzustellen! “Hoib so wüd!” soll dabei positiven Vibe vermitteln und junge Menschen für eine Lehre in der Gastronomie begeistern. 

Cooperation

Director - Daniel Hager
DoP - Alexander Schneider
Produktion - soviso
Text - Maria-Christina Schinko
Foto - Clemens Schneider